Hauptmenü - Bildersammlung - Seltene Pathologien

Seltene Pathologien

Seltene Pathologien sind unter anderem die Folgenden: Arteriitis, Dissektion, Aneurysma

 

Takayasu-Arteriitis

In diesem Farbdopplerbild einer ACC im Längsschnitt markieren die weißen Pfeile die Adventitia der Gefäßwand. Zwischen Adventitia und perfundiertem Lumen findet sich ein echoarmer Hof (in Publikationen als "Halo" beschrieben), der der ödematös verdickten Media entspricht. Man bezeichnet das auch als "Macaroni sign".

Dissektion

Diese Farbdoppler-Aufnahme einer distalen ACC im Längsschnitt zeigt eine Dissektion der ACC. Die Dissektionslamelle reicht fast bis in den Bulbus und teilt das Lumen in einen orthograd (rot) und einen retrograd (blau) perfundierten Anteil. Die konträre Flussrichtung ist besonders im Spektraldoppler zu erkennen: wahres Lumen orthograd, falsches Lumen retrograd perfundiert.

Aneurysma

Querschnitt des durch ein Stentgraft teil-ausgeschalteten Aneurysma einer linken ACI (rechts oben).Der grüne Pfeil markiert das Leak des Stentgraft (rechts unten). Darunter sieht man die komplette Ausdehnung des Aneurysmas im B-Bild. Die Bilder unten zeigen eine Farbdoppleraufnahme (links) mit umspültem Stentgraft sowie ein weiteres B-Bild (rechts), in welchem man das Größenverhältnis zwischen Stentgraft und Aneurysma erkennen kann. (Die Bilder wurden beim selben Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen).

Komplettes_Aneurysma

Hauptmenü - Bildersammlung - Seltene Pathologien
Logo© 2009-2011 UltraSound-Lab, Zentrum für Medizinische Physik & Biomedizinische Technik, MUW Wien MUW-Logo